Kosten

Was kostet ein Boston Terrier aus kontrollierter VDH-Zucht?  

 

Eine verantwortungsvolle, kontrollierte Hundezucht, im Rahmen eines vom VDH anerkannten Vereines, ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden.

 

Ob das Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere sind, oder die Kosten für die Zuchtzulassung und das Ausstellen des Hundes.

 

Ob es Gebühren für den Deckrüden oder Tierarztkosten für die Hündin und ihre Welpen sind.

Ob es Kosten für Fortbildungen, Fahrtkosten und Gebühren für den Zuchtwart sind.

Ob es das Ausstellen von erforderlichen Papieren ist, und vieles mehr... das alles kostet Geld.  

 

Ungefähr die Hälfte der Boston Terrier in Deutschland werden durch Kaiserschnitt geboren, im Herkunftsland ist der Prozentsatz erheblich höher. Die Aufzucht der Welpen soll gut sozialisierte, stabile, lustige Hunde erzeugen, die mit ihren Menschen unerschrocken und fröhlich durchs Leben gehen.   

 

Sich als Liebhaber einer Hunderasse für eine kontrollierte, verantwortungsvolle Hundezucht zu entscheiden, kostet Geld, fordert viel Zeit und macht viel Arbeit.  

 

Ein Boston Terrier aus einer kontrollierten Zucht, also mit vom FCI- und VDH- anerkannten Papieren, hat seinen Preis.

 

Ich verstehe den Welpenkäufer gut, der sich vielleicht fragt:

"Ich kann mir die Papiere des Hundes doch nicht an die Leine hängen, was soll ich denn mit Papieren?"

Darauf möchte ich Ihnen antworten:

 

Was ist eine kontrollierte Zucht?

  • Der Züchter züchtet unter dem VDH oder FCI
  • Er hält sich zwingend an die Vorgaben seines Vereines
  • Er hat vorab zahlreiche, vorgeschriebene Schulungen besucht
  • Seine Zuchtstätte wurde vor Ort besichtigt und hinsichtlich der Tierschutzbestimmungen geprüft
  • Die Hunde des Züchters entsprechen auf vorzügliche oder/und sehr guter Weise dem Rassestandard
  • Die Hunde wurden unter den erforderlichen Voraussetzungen zur Zucht zugelassen
  • Die Zuchtstätte wird von einem Zuchtwart geprüft
  • Die Würfe werden kurz nach der Geburt und ab der 8. Lebenswoche vom Zuchtwart abgenommen
  • Auch die Deckrüden haben eine Zuchtzulassung
  • Und ...... vieles mehr

Ein Boston Terrier aus solch einer Zucht kostet in Deutschland zwischen 1800,- und 2500,- Euro.

Ja das ist viel Geld. Soviel wie ein Jahresurlaub kostet. Soviel wie ein Führerschein kostet. Soviel wie der modernste Fernseher kostet.

Soviel wie etwas Besonderes, etwas Außergewöhnliches, etwas Wunderbares kostet. Soviel kostet auch ein Boston Terrier.

 

Was kommen noch für Kosten auf Sie zu?

Ein Hund kostet Sie mit Versicherung, Steuer, Futter, Tierarzt und Hundeschule ca. 60,- bis 100,- Euro im Monat.

Kontakt

Daphne Beutler
Obergasse 3
63674 Altenstadt 

Mobile: +49 175 528 6651

Email

Ich bin Mitglied im:

Druckversion | Sitemap
© Beutler's Boston Terriers 2015-2022